Ermittlungsarten – Ermittlungsmethoden

„Do you know that…“

Ermittlungsarten – Ermittlungsmethoden

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, was eigentlich unter Ermittlungen zu verstehen ist, für den gibt es hiermit einen Überblick. Ermittlungen werden aus den unterschiedlichsten Gründen durchgeführt. So gibt es u.a.:

*Schuldnerermittlungen
*Firmenrecherchen
*Anschriftenermittlungen
*Wohnungssuche
*Restaurantsuche
*Personenermittlungen z.B. für Klassentreffen
*Ermittlungen zu den leiblichen Eltern
*allgemeine Privatermittlungen und Wirtschaftsermittlungen

So unterschiedlich die Gründe für  eine Ermittlung auch sein mögen, so benötigt jede einzelne zur Zielerreichung, individuell angepasste Ermittlungsmethoden und Ermittlungsarten.
Ermittlungsmethoden wären zum Beispiel das Nutzen von öffentlichen Stellen oder Behörden. Dazu zählen Einwohnermeldeämter, das Handelsregister, IHK oder Creditreform.

Zu den Ermittlungsmethoden die heute fast Jeder, wenn auch unbewusst, regelmäßig vornimmt  zählt das sogenannte Internet-Monitoring. Das bedeutet nichts anderes, als das das Internet genutzt wird, um in Katalogen, Newsverzeichnissen oder auch auf Social Media Seiten nach Hinweisen zu forschen. Zu den am häufigsten angewandten Ermittlungsmethoden zählt auch das Befragen von Personen. Jeder kleinste Hinweis oder Tipp bei den Befragungen hilft einem auf dem Weg zum Ermittlungsergebnis.

Einige werden jetzt sicher feststellen, dass sie eine der eben aufgeführten Ermittlungsmethoden bzw. Ermittlungsarten selbst bereits angewandt haben.
Garantiert habt Ihr Euch schon  bei einer Behörde über Dinge informiert wie: „Wo melde ich meinen Ausweis, Führerschein oder auch mein Gewerbe an?“ Wenn auch in eigener Sache, zählt dies trotzdem zum großen Thema Ermittlungen dazu. Und wer hat heute noch nicht in angesagten Netzwerken wie „Facebook“, „Twitter“ oder  „MeinVZ“ nach Freunden, Bekannten oder sogar nach sich selbst gesucht?!

Und wer es nicht glauben mag, selbst nach dem Weg fragen, eine Wohnung suchen in Top Lage oder die Suche nach einem guten und günstigen Restaurant gehört dazu.
Auch wenn diese Ermittlungsarbeiten selbstverständlich im Alltag integriert sind, sind es konkrete Arten von Ermittlungen. Und wir stellen fest, in Jedem von uns steckt doch ein kleiner Detektiv.

0

Schreibe einen Kommentar