Berliner Familienfreunde e.V.

„Do you know that…”

Berliner Familienfreunde e.V. – Für mehr Familienfreundlichkeit in Berlin

Montag und Mittwoch ist Oma / Opa-Tag. Antonia, 5 Jahre, freut sich wie immer auf ihre Oma und ihren Opa. Dass die beiden nicht ihre „richtigen“ Großeltern, sondern „Familienpaten“ sind, spielt für Antonia keine Rolle. Das Energiebündel steht mit gepackter Schultasche ungeduldig am Hortfenster und wartet, dass sie endlich abgeholt wird. Sie hat ein Bündel Papierstreifen geschnitten, um ein Bild zu basteln eine Überraschung für ihre Mama, die heute erst wieder spät von der Arbeit kommt.

Gesucht und gefunden haben sich das Ehepaar Milz und die junge Mutter mit ihrer Tochter.
Tatkräftig unterstützt hat sie dabei die Projektleiterin der Berliner Familienfreunde e.V. Birgit Plank,
die immer ganz genau weiß, welche Oma zu welcher Familie passt. Denn das Familienpatenprojekt
bringt alleinerziehende Eltern, die keine Unterstützung im  Umfeld haben, mit engagierten „Leihgroßeltern“ zusammen. Die junge Mutter konnte ihre Arbeit als Zahnarzthelferin wieder aufnehmen und ist einfach glücklich; „ ich bin froh Familie Milz zu haben, ihre Geduld, die sie Antonia entgegenbringen, ist einfach fantastisch. Und auch ich fühle mich sehr aufgehoben, wie in einer richtigen Familie.

Eine Oma um die Ecke, ist für viele Familien leider keine Selbstverständlichkeit. Und auch so manche Seniorin und mancher Senior vermisst (s)ein Enkelkind zum Verwöhnen in der Nähe. Diese Lücke schließen die Familienpaten des Berliner Familienfreunde e.V., ein Team mit inzwischen 16 ehrenamtlichen Leihgroßeltern, die Kindern Zeit schenken und Eltern eine kleine Auszeit.

[lightbox style=“modern“ image_path=“http://www.diedetektei.eu/wp-content/uploads/2010/12/berliner-familien-freunde.jpg“ popup=“Berliner Familienfreunde e.V. Für mehr Familienfreundlichkeit in Berlin“ link_to_page=“http://www.diedetektei.eu/wp-content/uploads/2010/12/berliner-familien-freunde.jpg“ target=“Berliner Familienfreunde e.V. Für mehr Familienfreundlichkeit in Berlin“ description=“Berliner Familienfreunde e.V. Für mehr Familienfreundlichkeit in Berlin“ size=“two_col_large“]

Die gemeinsame Begeisterung für dieses wundervolle Projekt, haben die Leihgroßeltern bewogen in diesem Jahr einen eigenen Verein zu gründen, die Berliner Familienfreunde e.V. Ziel ist es, noch viele gelungene Patenschaften für Familien in Berlin zu vermitteln, weil der Bedarf einfach hoch ist. Die ehrenamtliche Arbeit der Berliner Familienfreunde wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Momentan braucht der Verein dringend Unterstützung für die Einrichtung seines Standortes, damit die Leihgroßeltern mit ihren Patenkindern einen festen Anlaufpunkt haben, wo sie sich zum Plätzchen backen treffen können, zum Spielen oder zum Lesen oder einfach nur zum Austausch zusammentreffen können. Jede Hilfe ist willkommen.

Berliner Familienfreunde e.V. suchen Unterstützer!

Weitere Infos/ Kontakt unter:

Berliner Familienfreunde e.V.

Ansprechpartner: Birgit Plank

Tel. 91704182

info@berliner-familienfreunde.de

www.berliner-familienfreunde.de

0

Schreibe einen Kommentar