Detektei-Detektiv und Google Trends

Was geschieht eigentlich mit dem Keyword Detektei und dem Keyword Detektiv bei der Google Suche?

„Do you know that…“

Um dem auf den Grund zu gehen, haben wir uns einmal das Suchvolumen, mithilfe von Google Trends, bei beiden Keywörtern angeschaut.

Den Anfang macht das Keyword Detektei. Dabei ist zu erkennen,  dass die ersten nennenswerten Zahlen im zweiten Quartal 2005 zu dem Wort Detektei, bei Google Trends auftauchen. Nachdem das Jahr 2006 noch stabil überwunden wurde geht es mit dem Suchvolumen seit 2007 stetig bergab. Jedes Jahr hat noch ein aufbäumendes Quartal, was die Talfahrt bis jetzt aber nicht aufhält. Die ersten News bei der Google Suche mit dem Keyword Detektei, tauchten Mitte des Jahres 2007 auf. Eine News Explosion gab es im Jahr 2009. Dies könnte durch Skandale und Datenschutzpannen der Detekteien in diesem Jahr hervorgerufen worden seien.

Die Top Städte die laut Google Trends mit der Suche bei dem Wort Detektei in Verbindung gebracht wurden, haben wir hier einmal aufgeschlüsselt und uns dabei auf die ersten drei Plätze beschränkt. Was erwähnt werden muss, die Hauptstadt ist leicht abgeschlagen auf Platz 8.

  • 1. Wuppertal
  • 2. Bochum
  • 3. Koblenz
  • .

    .

  • 8. Berlin

Kommen wir jetzt zur Google Suche mit dem Keyword Detektiv. Dazu schauen wir uns ebenfalls die Suche mit Hilfe von Google Trends mit dem Wort Detektiv an. Was sofort auffällt, die zur Verfügung stehende Zeitleiste weist von Anfang bis Ende ein erkennbares Suchvolumen auf. Ein leichtes rückgängiges Suchverhalten ist im Zeitraum von Ende 2006 bis Ende 2007 erkennbar. Ansonsten ist eine deutliche Stabilität in den ganzen Jahren, bei dem Keyword Detektiv, in Google Trends erkennbar.

Die Top Städte, die laut Google Trends mit der Suche bei dem Wort Detektiv in Verbindung gebracht wurden, gibt es jetzt. Auch hier konzentrieren wir uns auf die ersten drei Plätze. Auch wieder wichtig für alle, die ihren Firmensitz in der Hauptstadt haben, die Stadt Berlin wird von Google hierbei gar nicht mehr aufgeführt.

  • 1. Oldenburg
  • 2. Essen
  • 3. Dortmund

Fazit:

Vergleicht man also mit Hilfe von Google Trends die beiden Wörter Detektei und Detektiv, stellt man fest, dass es mit dem Keyword Detektei langsam aber stetig abwärts geht. Das Keyword Detektiv hingegen hält sich seit Jahren einigermaßen stabil.

Ob die Menschen nun wirklich weniger Bedarf an einer Detektei haben ist nicht nachweisbar. Es kann spekuliert werden dass sich das Suchverhalten sowie die Begrifflichkeiten geändert haben.

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die meisten Menschen nicht wissen welche Arbeiten eine Detektei bzw. ein Detektiv genau ausführt. Aus diesem Grund googeln Sie nach Ihren Problemen und nicht unbedingt nach einer Detektei oder einem Detektiv.

0

Schreibe einen Kommentar